Hilfe bei Erziehungs- und Entwicklungsproblemen - ELTERNAKADEMIE

Das ELTERNAKADEMIE behandelt alle wichtige Themen um die Entwicklung des Babys und Kleinkinds während der ersten 3 Jahre - auf Basis der neuesten Entwicklungen in der Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft. Die Praxis bietet Elterncoaching über vielfältige Themen, von Sprachentwicklung, motorische Entwicklung über die Sauberkeitserziehung hin zu Regulationsstörungen und unterstützt die Familie bei  Erziehungsproblemen und Entwicklungsverzögerungen.

 

Das ELTERNAKADEMIE bietet Hilfestellungen für Eltern bei den Grundfragen der Erziehung und bei konkreten Erziehungsproblemen (z.B. Regulationsstörungen, Trotzphasen, Wutanfällen). Kinder profitieren von einer bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung mit einer sicheren Bindung an die Bezugspersonen, wobei diese sich aus verschiedenen Familienmitgliedern zusammensetzen können. 

 

Dabei basiert die Elternakademie auf den folgenden Prinzipien:

Bindungsorientierung: Für eine optimale Entwicklung benötigen Kinder eine sichere Bindung zu ihren Eltern oder Bezugspersonen. Vor allem bei Stress, Hunger und Schmerzen brauchen Babys und Kleinkinder die Unterstützung ihrer Mutter zur Selbstregulation und emotionalen Unterstützung. Eine sichere Bindung gibt dem Kind Urvertrauen und reduziert Stress, so dass sich das Kind geschützt und geborgen fühlt. In einer sicheren Umwelt kann sich das Kind optimal auf die Reifung und die Entwicklung neuer Fähigkeiten konzentrieren.

Bedürfnisorientierung:  Es ist wichtig, dass die Eltern bedürfnisorientiert erkennen, wann das Baby müde, hungrig oder einsam ist, um seine Bedürfnisse zu erkennen und diese schnell zu erfüllen. Mit längerer Übung können sie die Bedürfnisse ihres Kindes erahnen und vorausschauend handeln, um dem Baby Sicherheit zu geben. Mit dem Kleinkindalter lernt das Kind, seine Bedürfnisse über Mimik, Gestik und Sprache mitzuteilen, welches die Kommunikation zwischen Eltern und Kind erleichtert. Ein Kind, dessen Bedürfnisse befriedigt werden, ist glücklich und ausgeglichen sowie lernbereit.

Regel- und Strukturorientierung: Ab dem Kleinkindalter sollten Eltern idealerweise beginnen, feste Regeln einzuführen und deren Einhaltung auch einzufordern, um das Familienleben zu festigen und das soziale Zusammenleben zu vereinfachen. Kleinkinder entwickeln sich optimal in klaren Strukturen und mit einem geregelten Tagesablauf - dies gibt ihnen Sicherheit und Halt, sich in ihrem vertrauten Umfeld wohlzufühlen und weiterzuentwickeln.

Die Praxis bietet ein Portfolio unterschiedlicher Dienstleistungen an:

Coaching für bindungsorientierte Erziehung -  ERZIEHUNGSCOACHING

Das ERZIEHUNGSOACHING hilft durch die erste Zeit mit Baby oder Kleinkind und beratet zu vielfältigen Themen der bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung und kindgerechte Förderung. Der Ansatz fokussiert sich auf die Bedürfnisse und die kindgerechte Entwicklung - der Aufbau einer liebevol-len Erziehung zum Kind ist eine wichtige Voraus-setzung für die optimale Entwicklung des Kindes. Das Coaching unterstützt Eltern beim Aufbau einer kindge-rechten Tagesstruktur, der Gestaltung des Alltags, Unterstützung beim Sauberwerden, entwicklungsför-dernde Spieleangebote, bindungsorientierte Kommu-nikation, optimale Ernährung und Einführung von Bei-kost. Ein wichtiges Thema bei der Kindererziehung spielt auch die Disziplin bei der Einführung von Regeln und Routinen, welche das Alltagsleben erleichtern.

Coaching für gehirngerechte Entwick-lung - ENTWICKLUNGSCOACHING

Das ENTWICKLUNGSCOACHING berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie und dient der Unterstützung bei Entwicklungsverzögerungen sowie bei Regulations-störungen. Als Ergebnis von Genetik und Umwelteinflüssen treten bei bis zu 20% der Kinder Sprachentwicklungsverzögerung, Verzögerung der motorischen Entwicklung oder der kognitiven Entwick-lung und Reifung auf. Dieses Coaching hilft Familien sowohl bei Kindern mit Entwicklungsbeeinträch-tigungen und -verzögerungen (z.B. kognitive Ent-wicklung, Emotionsregulation, Selbstregulation, soziale Entwicklung, Impulskontrolle, Hyperaktivität, Schlafge-wohnheiten, problematisches Trennungsverhalten) und Familien mit High-Needs-Babys mit Regulations-störung (Schlaf-/ Fütterungs-/ Schreistörung).