Coaching in der Schwangerschaft und vor der Geburt -PERIPARTALES COACHING

Die Praxis bietet speziell für Mütter das PERIPARTARTALE COACHING für den Zeitraum in der Schwangerschaft und  kurz vor der Geburt an. Das  PERIPARTALE COACHING  für Mütter hilft speziell Frauen mit Angst vor der Geburt (Fear of Childbirth = FOC), bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen oder hoher Stressphasen in der Schwangerschaft oder bei körperlichen Erkrankungen der Mutters oder des Babys mit all den negativen Folgen für die Psyche. Auch bietet es Unterstützung bei der Bewältigung eines Schwangerschaftsburnouts und schwangerschaftsbedingter Erschöpfung sowie bei Schwierigkeiten, mit dem Baby eine liebevolle Beziehung aufzubauen. Das Ziel liegt in der Steigerung des psychischen Wohlbefindens, der Reduktion depressiver Symptome und Ängste sowie in der Aktivierung von verfügbaren Ressourcen (Stärken, besondere Eigenschaften) mithilfe von Elementen aus der kognitiven Verhaltenstherapie und der personenzentrierten Therapie.

Eine Schwangerschaft kann eine Phase von großen psychischen und physischen Anstrengungen darstellen - bis zu 10,7% aller Schwangeren leiden sogar an einer Schwangerschaftsdepression, wovon durchschnittlich nur 20% mit einer Schwangerschaftsdepression offiziell diagnostiziert werden. Die meisten Schwangeren leiden primär an einem chronischen Erschöpfungszustand und an Stimmungsschwankungen aufgrund von ausgeprägten hormonellen Fluktuationen (Anstieg des Östrogens/ Progesteron mit plötzlichem Abfall gegen Ende der Schwangerschaft). Aufgrund stressbedingter Ursachen (belastende Lebensereignisse, Partnerkonflikte, frühere Aborte) lassen sich bei Schwangeren auch dauerhaft erhöhte Cortisol-Spiegel nachweisen - mit dem Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts sowie einer negativen Beeinträchtigung der fetalen Gehirnentwicklung.

Mütter leiden jedoch auch an spezifischen Ängsten und Sorgen während der Schwangerschaft, welche insbesondere den Geburtsvorgang und den Gesundheitszustand des Babys und des eigenen Körpers betreffen. Ängste vor der Geburt sind weit verbreitet und beeinflussen das Geburtserleben und die Selbstwirksamkeitserwartung der Frau auf negativ.

Der Fokus des PERIPARTALEN COACHINGS  liegt auf der Unterstützung der Frau mithilfe von aufbauenden Gesprächen und Psychoedukation (=Information über psychische Symptome während der Schwangerschaft und Ängste vor der Geburt) sowie durch Modifikation von negativen Gedanken/ Verhaltensmuster, Abbau von unrealistischen Ängsten und Sorgen sowie die Reduktion der Vulnerabilität der Frau durch Stärken ihres Selbstvertrauens und ihrer Selbstwirksamkeit. Zusätzlich unterstützt der Coach die werdende Mutter beim Aufbau einer liebevollen Bindung zu ihrem Baby, so dass der Beziehungsaufbau nach der Geburt leichter gelingt.

Da es für seelische und körperlich beeinträchtigte Schwangere oft schwierig ist, eine Praxis aufzusuchen, kann das PERIPARTALE COACHING auf Wunsch im Zuhause der Schwangeren oder online durchgeführt werden.

Speziell für Mütter mit Schwangerschaftserkrankungen (drohende Frühgeburt, Präeklampsie, Gestationsdiabetes) existiert die PERIPARTALE SCHWANGERENPFLEGEwelche das Ziel hat, die Schwangere mit körperlichen Erkrankungen tatkräftig im Haushalt zu unterstützen und sie mental und seelisch aufzubauen, so dass sie trotz beschwerlicher Schwangerschaft für die kommende Geburt Kraft schöpfen und sich regenieren kann.

Peripartales Antistress Coaching

Psychische Beeinträchtigungen aufgrund der individuellen psychosozialen Lebenssituation der Schwangeren, Vorerfahrungen aus früheren Schwangerschaften, kritischer Lebensereignisse und Alltagsbelastungen sind sehr häufig in der Schwangerschaft. Das PERIPARTALE ANTISTRESS COACHING stärkt die Coping-Fähigkeiten der werdenden Mutter und ergänzt die notwendige psychosoziale Unterstützung, um mit diesen stressbedingten Belastungen umzugehen. Das Ziel für die werdende Mutter ist eine Anpassung der emotionalen und kognitiven Bewertung der Stressoren.

Peripartales Geburtscoaching

Bis zu 20% von allen Schwangeren entwickeln eine starke Angst vor der Geburt (=FOC) und bis zu 15% eine Tokophobie - die Ängste beziehen sich vor allem auf den zu erwartenden Wehenschmerz. Die Schwangere zeigt prätraumatische Stresssymptome, wobei die bevorstehende Geburt als traumatisches Ereignis betrachtet wird. Die Ängste und Sorgen rund um die Geburt können durch mithilfe des PERIPARTALEN GEBURTSCOACHING positiv beeinflusst werden. Dieses beinhaltet Psychoedukation über den Geburtsprozess, Wege der Schmerz-bekämpfung, Konfrontation mit den Ängsten und  sowie durch angepasste Bewertungsprozesse gelindert werden.

Peripartale Schwangerenpflege

Bei einer Ruheverordnung profitieren Schwangeren von der Unterstützung bei der Genesung und der Vorbereitung auf die Geburt. Die werdende Mutter wird bei der Körperpflege, bei der Zubereitung von Mahlzeiten und im Haushalt unterstützt, so dass sie sich ganz auf ihre Genesung und ihr Baby konzentrieren kann. Zusätzlich erhält die Mutter die Gelegenheit zur Ruhe und Erholung und psychosoziale Unterstützung beim Einfinden in die neue Familiensituation. Auf Wunsch bereitet die Mütterpflegerin auch alles für die vorstehende Geburt vor (z.B. Babybett, Kleidung, Babyutensilien, Unterlagen).